Drucken

STRICKJACKE GISELLE

Veröffentlicht am von

STRICKJACKE GISELLE

STRICKJACKE GISELLE

Schritt für Schritt - Strickjacke Giselle

 

Heute zeige ich euch die Nähanleitung zu einer Strickjacke, die jetzt schon zu einem All-Time-Classic in meinem Kleiderschrank geworden ist. Die Strickjacke ist durch ihren simplen Schnitt, kombiniert mit dem weich fallenden Wasserfallkragen, so schön klassisch und trotzdem lässig. Außerdem lässt sie sich super zu Röhrenjeans, meiner selbstgenähten chicen Lederhose Hermine oder auch einem engen Kleid kombinieren. Ich habe hierfür das Schnittmuster Strickjacke Giselle von Schnittmuster Berlin genutzt und zeige euch jetzt Schritt für Schritt wie es gemacht wird.

 

1.Stoffauswahl + Zuschnitt Ich habe für die Strickjacke einen schönen weichen Wollstoff in schwarz ausgewählt, der zwar dicht ist, aber trotzdem weich fällt.  Ihr solltet euch auf jeden Fall auch für einen weichen Stoff entscheiden, damit der Saum die gleiche Optik erhält wie bei mir. Der Stoff kann dann zugeschnitten werden, so dass ihr zwei Ärmel und ein großes Rechteck mit zwei Armlöchern erhaltet.

2.Saum umschlagen Ihr breitet jetzt das große Rechteck aus und schlagt alle Seiten um 1 cm um und bügelt diese. Danach werden an den angegeben Seiten nochmal 4 cm umgeschlagen und gebügelt.

3.Saum steppen Zunächst werden die Ecken schräg abgenäht. Danach alle Kanten entlang des 4 cm Saums steppen

4.Ärmel Jetzt können die Ärmel zu zwei Röhren zugenäht werden. Am besten die Ärmel kurz anziehen um zu testen, ob sie passen. Zur Not können hier noch Änderungen an der Länge oder am Umfang vorgenommen werden. Ich habe die Ärmel extra etwas länger gelassen und schlage sie später am Saum nach außen um. Die Ärmel werden jetzt an die Armlöcher genäht. Achtet dabei unbedingt auf die gekennzeichneten Knipse. 

5.Ärmelsaum Der Saum an den Ärmeln wird zu Letzt noch umgeschlagen und gesteppt, fertig ist der All-Time-Classic!

6.Eyecatcher Ich habe als kleinen Eyecatcher noch die Nahtzugabe am Ärmelsaum und etwa 10 cm von der Nahtzugabe mit einem Reststück schöner blauer Seide eingefasst (siehe Bild)

 

Ich freue mich sehr über meinen Neuzugang im Kleiderschrank und wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen! J

1R8A0426-683x1024

 

Collage.001-KopieGiselle_Zuschnitt

                                                                                                      Rechteck mit den ovalen Armlöchern , mit umgebügelten und eingeschlagenen Kanten

Kommentare: 0

Das Schreiben von Kommentaren ist nur für registrierte Benutzer möglich.
Anmelden und Kommentar schreiben Jetzt registrieren